Qualitätsmanagement

zqmsQualität ist uns wichtig, auch -oder vor allem bei kleinen Dingen– daher findet bei uns Qualitätsmanagement (Z-QMS) nach neuesten Standards Anwendung. Qualität wird bei uns gelebt – zum Nutzen unserer Patienten.
 

Was ist Z-QMS ?

Z-QMS ist ein von Zahnärzten für Zahnärzte entwickeltes Qualitätsmanagementsystem, das speziell auf die besonderen Bedürfnisse der ambulanten zahnärztlichen Praxis zugeschnitten ist.

Z-QMS hilft nicht nur, die Gesetzlichen Forderungen nach Qualitätsmanagement gemäß § 135a Abs. II SGB V möglichst zeit- und kostengünstig umzusetzen. Z-QMS zeigt Wege auf die im Sinne der Patienten und nach der Devise „Vorsorge ist besser als Nachsorge“ die Praxisorganisation effizient und effektiv zu gestalten.
 

Welche Grundidee trägt Z-QMS in sich ?

Die Grundidee von Z-QMS ist, dass viele qualitätssichernde Arbeiten, aber auch Dokumentations- und Auditierungsmaßnahmen bereits seit Jahren in den zahnärztlichen Praxen durchgeführt werden. Die Maßnahmen wurden jedoch nie systematisch miteinander in Beziehung gesetzt und hatten daher auch nie die Chance, als ein eigenständiges zahnärztliches Qualitäts-/Praxismanagement begriffen zu werden.
 

Unser aktuelles Fortbildungssiegel

Unser aktuelles Fortbildungssiegel

Oben