Füllungen

gesunder Zahn Der gesunde Zahn besteht aus einer äußeren Schmelzschicht. Der innere Bereich des Zahnes gliedert sich in die Bereiche Dentin und Pulpa auf.

Das Dentin liegt unter dem Schmelz. Im Innersten befindet sich das Gefäß-Nervenbündel, die Pulpa. Der gesunde Zahn sollte von einem gesunden Parodont umgeben sein.

Karies ist eine lokalisierte Erkrankung der Zahnhartsubstanzen, die sich je nach Schweregrad in unterschiedlicher Symptomatik äußert.

Karies entsteht durch das Zusammenwirken potenziell pathogener Mikroorganismen und potenziell pathogener ökologischer Faktoren.

Die Symptome der Erkrankung Karies reichen von submikroskopischen Veränderungen der Zahnhartsubstanz über mikroskopisch nachweisbare Oberflächendestruktionen bis hin zu klinisch diagnostizierbaren initialkariösen Veränderungen („white spot“) und offenen Kavitäten.

Verschiedene Füllungen:

Für die Versorgung mit Zahnfüllungen bei Kariesbehandlungen stehen verschiedene Materialien wie Keramik oder Kunstoff zur Verfügung.

Keramikinlay
KeramikinlayDie zahnfarbenen Keramikinlays entsprechen den heutigen ästhetischen Ansprüchen und bieten bei entsprechender Pflege eine längere Haltbarkeit.

Kunststofffüllung

Die entscheidenden Vorteile gegenüber den Versorgungen mit Gold und Amalgam sind die ästhetischen Eigenschaften, ausßerdem werden durch die Verwendung der Adhäsivtechnik deutlich kleinere Restaurationen möglich.

Unsere Praxis arbeitet seit 2006 Metallfrei kein Amalgam, kein Gold.

ICON Moderne Füllungstherapie minimalinvasiv ohne Bohren!